Thema Begegnung und Inklusion:  Neues QuartiersEck für die Nachbarschaft auf der Freiligrathstraße im Stadtviertel Eigenheim

Eine gute Gelegenheit für Nachbarn, sich kontaktlos auszutauschen, bietet das neue QuartiersEck vor dem AWO Betreuungszentrum Roth auf der Freiligrathstraße. Dort können Informationen und Sachspenden hinterlassen und getauscht werden.

Seit Kurzem findet man im Stadtviertel Eigenheim eine bunte Säule mit allerlei Information, Sprüchen und Malereien – das neue QuartiersEck. Initiiert wurde das Eck vom Quartiersmanagement und den Bewohnenden der Eingliederungshilfe des AWO Betreuungszentrums Roth.

„Das QuartiersEck ist für die Menschen aus der Nachbarschaft eine einfache Möglichkeit, Informationen zu teilen und sich zwanglos und unkompliziert auszutauschen!“, so die Quartiersmanagerin Nathalie Meister.

Die vier Seiten der Säule erfüllen unterschiedliche Funktionen. So ist eine für Informationen aus dem Quartier, der Stadt und für Veranstaltungshinweise gedacht. Eine weitere dient als Schwarzes Brett, auf dem jede*r Botschaften, Gesuche oder Angebote hinterlassen kann. Die dritte Seite ist dem Tausch gewidmet. Dort gibt es Regalleisten und einige Haken für Tauschbares, Gebasteltes und Geerntetes. Die letzte Seite bleibt der Kreativität der Anwohner*innen und Vorbeilaufenden überlassen.

Momentan findet man auf dem QuartiersEck Informationen über aktuelle Stellenanzeigen, Veranstaltungen sowie Pflanzen für den Garten.

Sie haben Fragen oder wollen sich ehrenamtlich beteiligen?
Melden Sie sich einfach bei der AWO Quartiersentwicklung telefonisch oder per Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Nathalie Meister und Elke Kumar | Quartiersmanagement
AWO Betreuungszentrums Roth